INAKTIV: Dieser Blog wird vorerst auf Eis gelegt. Irgendwann gehts weiter, wenn Zeit, Lust & Ideen wieder da sind. Zum "Nachschlagen" bleibt er aber noch online. - Phil.

Pod-News für den 17.August 2008

Diesmal einen Tag später als geplant, aber man kann die Familienrunde ja nicht einfach so verlassen ;-). Zudem habe ich mir Gedanken über die Zukunft gemacht und es dauert nicht mehr lange, bis die ganze Podcasting-Geschichte ausgelagert wird.

Die Pod-News gibt es ab heute im 14-Tage Rhythmus, was in Anbetracht der News ausreichen dürfte. Heute gibts zwei Studien, Tele2 und viele Notizen.

Video-Podcast-Studie

Liquid Air Lab
Liquid Air Lab (Vermarkter & Betreiber von Podhost) hat zusammen mit SevenOne Media (ProSiebenSat.1 Media) eine Studie über Video-Podcastnutzung veröffentlicht. Befragt wurden ungefähr 2670 (die Zahlen schwanken leicht von Frage zu Frage) Nutzer der ProSiebenSat.1 Videopodcasts befragt, teilweise sollen auch Nutzer vom Blog (welchem Blog?) gekommen sein.

  • 33% nutzen Videopodcasts mehrmals täglich, 38% täglich
  • davon sind 84,3% Männer und 15,3% Frauen (0,3% wollten keine Angabe machen)
  • 57,2% sind Single
  • 42,1% sind max. 19 Jahre alt, 31,1% sind 20-29 Jahre (Wie zu erwarten: Jüngere nutzen Video-Podcasts deutlich mehr)
  • 29,1% haben einen Hochschulabschluss, 45,1% Abi/Fachhochschulreife
  • 54,8% sind Schüler
  • 84% gucken Video-Podcasts zu Hause, 57% auch unterwegs
  • 71% nutzen die Angebote, weil sie damit im TV verpasste Inhalte schauen können
  • Die meisten (29%) haben 6-10 Video-Podcasts abonniert
  • Werbung oder kaufen? 93% wären mit Werbeeinblendungen einverstanden, wenn der Podcast kostenlos bleibt

Interessant finde ich vorallem, dass Werbung gar nicht so verpöhnt ist und durchaus Akzeptanz finden würde. Wichtig ist wohl aber, dass man niemanden mit Werbung zukleistert.

Wie schon bei der Podcast-Umfrage vom Podpimp ist zu erkennen, dass vorallem die Leute Podcasts nutzen, die einen höheren Bildungsabschluss besitzen. Da ich bald mit einer neuen Umfrage von Alex rechne, können wir die beiden Statistiken dann mal gegenüber stellen :-). (Studie als PDF)

US-Studie: US-Unternehmen, die Social Media nutzen wachsen schneller

Die University of Massachusetts Dartmouth Center for Marketing Research hat eine Studie über Social Media-Nutzung von Unternehmen herausgegeben.

  • 21% der Unternehmen podcasten
  • 39 % der Unternehmen bloggen
  • doppelt soviele Unternehmen wie in 2007 nutzen Social Media
Schaubild zur Studie

Schaubild zur Studie

Die Studie sagt außerdem, dass Unternehmen, die Social Media und neue Medientechnologien nutzen, schneller wachsen als andere. (via ReadWriteWeb)

Tele2 Österreich und das Web 2.0

Tele2 Österreich hat nicht nur einen Blog und Podcast für die Kunden, sondern neuerdings auch Blogs und Podcasts für die eigenen Mitarbeiter.

Beim internen Blog steht das Thema Wissensmanagement aber auch der soziale Aspekt im Vordergrund. Wir wollen natürlich, dass sich die Leute dort austauschen und auch Informationen bekommen. Aber es soll auch die klassischen Dinge einer Mitarbeiterzeitung beinhalten. So kann man auch wunderbar im Blog die Bilder von seiner Hochzeit veröffentlichen oder einem Kollegen zum Geburtstag gratulieren. Man kann aber auch gut über aktuelle Themen oder Projekte berichten.

Der Podcast wird als Schulungstools genutzt. So werden Mitarbeiter geschult ;-). Für die Neulinge im Unternehmen wurde sogar ein “Newbie Podcast” erstellt, in dem ein neuer Mitarbeiter ein Tag lang begleitet wurde.

Gute Idee Tele2! ;-)

Kurz notiert

- Schicker Player für bis zu fünf Podcasts für Social Networks & Co bei Personal Life Media

- Klima-Podcast von Jugendlichen für Jugendliche, nette Idee. Nur scheint man noch nicht so ganz Podcasting verstanden zu haben. Da soll man den Podcast mit einem Feedreader abonnieren. Von Podcatchern ist keine Rede (via)

- Fabio hat Podspace-Anbieter aus Deutschland in einem kurzem Vergleich unter die Lupe genommen

- Es gab die 150. Ausgabe Was mit Medien und nach einer Sommerpause Kreativpause (so auf wasmitmedien.de zu lesen), aber der Podcast geht nach einer “kurzen Unterbrechung” weiter. :-) Gott sei Dank!

Deine Meinung!

Du kannst diese XHTML-Tags nutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Vorschau