INAKTIV: Dieser Blog wird vorerst auf Eis gelegt. Irgendwann gehts weiter, wenn Zeit, Lust & Ideen wieder da sind. Zum "Nachschlagen" bleibt er aber noch online. - Phil.

Pod-News für den 2.August 2008

Diesmal einen Tag später und mit wenigen Meldungen. Wenn noch jemand was gefunden haben sollte, kann er das gerne in den Kommentaren Kund tun :).

Exklusivvermarktung von Podcast.dePodcast.de

Podcast.de wird nun von freenetMedia, einer Freenet AG Tochter, vermarktet. “Mit podcast.de ergänzen wir unser Portfolio um ein weiteres marktführendes Portal”, so der Vorstand der freenet Online-Dienste Eric Berger. Podcast.de zählt seit 2004 zu den führenden Podcast-Verzeichnissen mit 200.000 Besuchern und einer Million Seitenaufrufen im Monat.

Quelle: deutsche-startups.de

European Podcast Award - PR-Veranstaltung oder voller Ernst?

Im Juni kam bei Podster die Diskussion um den neuen Podcast-Award “European Podcast Award” auf. Für einige war sofort klar, dass Olympus hier eine Werbekampagne unterm Deckmantel eines Awards starten will. Andere freuen sich einfach nur auf einen neuen Preis für engagierte Podcaster. Nun ist die Diskussion nicht mehr so aktuell. Trotzdem wage ich nochmal einen schiefen Blick auf den Award, die Initiative und Ideen für die Zukunft.

–> Hier weiterlesen

Podcast: UPLOADs Podosphärentalks

Jan Tißler von UPLOAD hat wieder zwei interessante Podosphärentalks mit Uwe Werner “Teddykrieger” und Andrea W. geführt. Zudem bespricht er in Folge 59 den Olympus LS10. Das Gerät ist ja bei dem European Podcast Award der Hauptgewinn! Aufjedenfall anhören.

Neue Podcasts: di(gg)scussion

Andreas, Grzegorz und Rafael präsentieren euch die neuesten und heißesten Links von digg.com

Interessante Idee, die die drei bereits bekannten Podcaster da aufgreifen und in einem Audio-Podcast unterbringen. Mit Spaß & Witz geht es in der ersten Folge um Bill Gates und seine Software, Sextipps, dem Apple iPhone 3G und anderen Themen, die sie von digg aufgegriffen haben.

Zum Blog | 1.Folge | bei Podster | bei Podcast.de

Kurz notiert

  • Association for Downloadable Media veröffentlicht “Standards for Consumer Downloaded Content”. Hätte einen längeren Beitrag dazu geschrieben, wenn ich alles verstanden hätte ;-). Zwar ist mein Englisch nicht das schlechteste, aber ich bin mir doch etwas unsicher und warte bis andere das Thema aufgefriffen haben. Bevor ich hier dummes Zeig erzähl ;)
  • Hier sucht jemand eine Person, die eine Internetseite vertonen möchte. Wäre doch ein idealer Job für einen Podcaster ;-).
  • Nachtrag: Der Krimikiosk bietet das selbstvertonte “Bittersüß” nur noch bis zum 2.September zum Download an, danach folgt “Endstation”

3 Kommentare »



  1. Neu ist die Idee aber nicht, ist wahrscheinlich nur eine deutsche Audio-Version vom professionellen Videopodcast von Revision3: http://revision3.com/diggnation/



  2. Hast Recht…habe “diggnation” mehr mals als Begriff gehört, aber nie nachgeforscht was es damit auf sicht hat. Mal schan was die drei draus machen :)



  3. Pod-News für den 2.August 2008…

    Neuigkeiten aus der Welt der Podcasts, diese Woche mit der Exklusivvermarktung von Podcast.de, einem neuen Podcast und kurz notierte Neuigkeiten vom ADM, zum Krimikiosk und den UPLOAD-Podosphärentalks….

Deine Meinung!

Du kannst diese XHTML-Tags nutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Vorschau